Fachartikel

Vorbereitung ist die halbe Versiegelung

Warum die Reinigung und Aufbereitung mindestens so wichtig sind wie die Keramikversiegelung selbst.

16.7.25
Stefan Rac
10-15
min.
Reinigung eines Hymer B550 Wohnmobiles in der Waschhalle der HOSS Versiegelung Kleinaiting

Warum die Reinigung und Aufbereitung mindestens so wichtig sind wie die Keramikversiegelung selbst

Ich möchte heute mal ein Thema beleuchten, das beim Diskurs um die Qualität und Leistung einer „guten Keramikversiegelung“ oft untergeht: Die richtige Vorbereitung des Fahrzeugs, denn eine gute Keramik ist nur „die halbe Miete“. Der folgende Artikel gibt Ihnen einen Einblick in die Reinigung und Aufbereitung von Wohnmobilen und was es aus unseren schon über 20 Jahren Erfahrung für eine wirklich gute Keramikversiegelung braucht. Viel Spaß beim Lesen (oder Schauen des Videos)!

Disclaimer: Wir verdienen seit vielen Jahren unser Geld damit, schöne Fahrzeuge mit Keramikversiegelungen noch schöner zu machen. Gleichzeitig soll dieser Artikel Ihnen helfen, sich selbstständig eine Meinung zu bilden - ob Sie dann mit uns Zusammenarbeiten möchten, ist eine ganz andere Frage, die Sie in Ruhe selbst beantworten sollten. Wir haben versucht möglichst neutral unser Wissen und unsere Erfahrung zu berichten und hoffen der Spagat ist gelungen.


Inhaltsverzeichnis

Zur Orientierung ist der Artikel in Abschnitte unterteilt. Per Klick auf die Überschrift können Sie direkt dorthin springen.

1. Warum eine gute Vorbereitung, mindestens so wichtig ist, wie die Qualität der Keramik selbst.

2. Die Reinigung – Die Grundlage für Alles

3. Verschiedene Materialien erfordern angepasste Behandlung2. Verschiedene Materialien erfordern angepasste Behandlung

4. Die Aufbereitung – Die ursprüngliche Schönheit des Fahrzeugs herauskitzeln

Ein Hinweis in eigener Sache

1. Warum eine gute Vorbereitung mindestens so wichtig ist, wie die Qualität der Keramik selbst.

Oft wird über die Härte, Standzeit, Glanzfaktor, Preis und andere Gütekriterien von Keramikversiegelungen gesprochen. Dabei kommt eines jedoch zu kurz: Die Vor- bzw. Aufbereitung des Fahrzeuges ist mindestens so wichtig, wie die Keramik selbst.

Eine Keramikversiegelung kann noch so gut sein, sie konserviert nur den aktuellen Zustand des Fahrzeuges: Es ist also entscheidend, dass die Fahrzeugoberfläche in einwandfreiem Zustand ist. Jegliche Rückstände wie Staub, Schmutz oder auch Rost werden von der Glaskeramik konserviert und bleiben dauerhaft sichtbar.

Auch wichtig: Wenn die Oberfläche nicht richtig sauber und vor allem fettfrei ist, kann dies die Haltbarkeit der Keramikversiegelung negativ beeinflussen. Denn die Keramik kann sich dann nicht richtig mit der Oberfläche verbinden und hält so mitunter nur einen Bruchteil der eigentlich möglichen Standzeit.

Eine gute Keramikversiegelung beginnt also schon mit einer sorgfältigen Vorbereitung. Sie wollen Ihr Fahrzeug ja schließlich von seiner schönsten Seite zeigen. Ich werde im Folgenden also einen Einblick geben, was uns im Aufbereitungsprozess in alle den Jahren wichtig geworden ist. Schauen Sie dazu gerne das Video oder lesen Sie in Ruhe den ausformulierten Artikel.

2. Verschiedene Materialien erfordern angepasste Behandlung

Beginnen wir am Anfang: Zuerst sollte man die Oberfläche des zu versiegelten Fahrzeuges kennenlernen. Während die meisten Autos durchgängig lackiert sind, sind die Oberflächen bei Wohnmobilen nämlich sehr unterschiedlich:

  • Sogenannte Kastenwägen (Camper-Vans) sind meistens ein lackierter Transporter, der mit Folien/Dekor und Acrylscheiben versehen ist.
  • Bei einem teilintegrierten Wohnmobil schaut die Sache schon anders aus: hier kann der Triebkopf, das vordere Teil eines Transporters und der sogenannte Aufbau aus beschichteten Alu-Sandwich-Platen oder GFK-Wänden bestehen. Übergänge und Kanten sind oft aus unterschiedlichsten Materialien und natürlich gibt es auch hier Folien/Dekor und Acrylscheiben.
  • Vollintegrierte Reisemobile bestehen dann meist vollständig aus GFK-Komponenten, Alu-Sandwich-Platen oder Aluformteilen wie Klappen und Abdeckungen.
  • Zusätzlich haben die meisten Reisemobile An- und Aufbauten wie Klimaanlagen; Solarpaneele; und Sat-Analgen.

Diese unterschiedlichen Materialien benötigen eine abgestimmte Reinigung und Aufbereitung, denn nicht jeder Reiniger und jede Politur ist für jedes Material geeignet und kann es im schlimmsten Fall angreifen und z.B. stumpf oder porös machen. Hier hilft der direkte Kontakt zum Hersteller: So hat man alle Informationen über Material und Eigenschaften schon im Vorfeld und kann somit optimal auf die Anforderungen der Oberflächen reagieren.

Reisemobile bestehen aus vielen verschiedenen Materialien, wie GFK-Komponenten, Alu-Sandwich-Platen, Formteilen oder Kunststoffklappen und Abdeckungen.

3. Die Reinigung – Die Grundlage für Alles

Das Reinigen ist der erste Schritt und aus unserer Erfahrung der wichtigste, denn nur ein richtig gereinigtes Fahrzeug kann auch ordentlich aufbereitet und später auch versiegelt werden. Ein paar Eimer Wasser oder mit ein paar Liter Wasser aus einem Gartenschlauch reichen hier natürlich nicht aus. Für uns haben sich drei Arbeitsgänge herauskristallisiert:

  1. Vorreinigung: Ob auf dem Dach, in den Türen, Klappen oder an der geöffneten Motorhaube: es ist notwendig ordentlich vorzureinigen, damit später beim Aufbereiten und Versiegeln nicht der nasse Schmutz nachläuft. Dazu haben sich unsere Mitarbeiter zahlreiche Werkzeuge und Hilfsmittel zugelegt. Die Reinigung erfolgt bei uns mit Waschbürsten, Pinseln und Spezialtüchern/-Schwämmen und natürlich unter fließendem Wasser in einer Waschhalle, die dafür auch extra errichtet und ausgestattet wurde.
  2. Neutralisieren der Oberflächen: Mit Hilfe einer Wasseraufbereitung (Osmoseanlage) wird das Fahrzeug nochmals komplett abgespült, damit auch wirklich alle Reinigungsmittel entfernt sind und somit auch die komplette Oberfläche neutralisiert wird. So können wir sicherstellen, dass keine Reiniger- oder Kalkreste auf der Oberfläche zurückbleiben, die die Aufbereitung negativ beeinflussen.
  3. Detailreinigung: Schließlich geht es noch an die Kleinteile, wie Abdeckungen, Lüftungsgitter; Dichtleisten und natürlich die Kunststoffteile wie Spiegel und Stoßfänger. Hier haben wir spezielle Schwämme, Bürsten und Reiniger, die die Materialen nicht angreifen bzw. nicht porös werden lassen.

Es sind also etliche Vorarbeiten notwendig, bevor wir mit der Keramikversiegelung überhaupt beginnen können. Je nach Alter und Zustandes des Fahrzeuges benötigen wir hier auch mal ein paar Stunden länger.

Warum so viel Aufwand beim Reinigen?
Ein Reisemobil hat viele Ecken, Kanten, Abdeckungen und oft auch stark anhaftende Verunreinigungen (im Winter auch sehr viel Salz). Wenn diese Verunreinigungen nicht ordentlich entfernt werden, wird bei der Aufbereitung mit den Poliermaschinen und Polierschwämmen dieser Schmutz in die Oberflächen sogar noch einpoliert (eingearbeitet). Je sauberer ein Fahrzeug vor der Aufbereitung ist, desto besser ist das Ergebnis nach der Aufbereitung.

Neutralisierung der Oberflächen mit Osmose-Wasser.

4. Die Aufbereitung – Die ursprüngliche Schönheit des Fahrzeugs herauskitzeln

Nachdem man mit den richtigen Reinigern die unterschiedlichen Oberflächen gereinigt hat, das Fahrzeug mit Osmosewasser neutralisiert und anschließend getrocknet wurde, kann schließlich mit der Aufbereitung des Fahrzeuges begonnen werden.

Selbst bei fabrikneuen Fahrzeugen ist die Aufbereitung ein wichtiger Arbeitsgang, denn oft befinden sich noch Reste aus der Produktion auf den Oberflächen (wie z.B. Silikonreste vom Einsetzen der Acrylscheiben) oder erste Kratzer und Verunreinigungen vom Transport oder der schnellen Reinigung durch Händler.

Wir Polieren in drei Arbeitsgängen:

  • In einem ersten Poliergang werden grobe Kratzer, matte Stellen und eingebrannte Verschmutzungen auspoliert. Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen bringt der Alltag hier unweigerlich Spuren mit sich.
  • In einem zweiten Durchgang erarbeiten wir das Finish. Hier geht es ans Eingemachte: GFK oder Folienoberflächen brauchen hier andere Polituren, Polierschwämme und Techniken wie Alu-Seiten-Wände oder lackierte Flächen. Auch für Acrylscheiben haben wir eigene Polituren und Polierschwämme, um diese wieder in einen Neuzustand zu versetzen.
  • Zum Schluss folgt noch ein letzter Poliergang mit einer Fein-Politur (ein eigenentwickeltes Produkt), um einen schönen ebenmäßigen Glanz sicherzustellen.

Nach der Politur müssen jetzt noch alle Fugen und Kanten, sowie Übergänge gesäubert und gereinigt werden. Hier begegnen uns unter anderem diverse Kunststoffe, Gummis oder Silikonfugen. Auch hier ist wichtig, dass die Materialen nicht angegriffen werden (und z.B. Silikonfugen hart und spröde werden).

Bevor man(n) mit dem Versiegelungsprozess starten kann wird das Fahrzeug schließlich noch professionell entfettet, damit die Keramikversiegelung sich optimal mit den Oberflächen verbinden kann.

Sie sehen, die Vorbereitung kann ganz schön aufwendig sein.
Erst jetzt nach X Stunden geht es an die eigentliche Versiegelung. Unsere Erfahrung hat aber uns gezeigt: Der Aufwand lohnt sich, denn das Ergebnis ist dann ein ganz anderes. Nur so können wir sicherstellen, dass ein Fahrzeug sich wirklich von seiner besten Seite zeigt und die Keramikversiegelung Standzeiten von vielen Jahren erreichen kann.

Ein deutlich sichtbarer Unterschied, zwischen der polierten und unpolierten Hälfte der Haube.

Andächtige Blicke - Im Tiefenglanz nach der Versiegelung spiegeln sich die erstaunten Eigentümer.

Ein Hinweis in eigener Sache

Am Schluss erlauben Sie mir einen Hinweis in eigener Sache: Wenn Ihnen jemand eine hochwertige Keramikversiegelung verspricht, der sich mit den Besonderheiten von Wohnmobilen nicht auskennt und keine Möglichkeit hat auch große Fahrzeuge ordentlich zu Waschen und zu Reinigen, bitte seien Sie vorsichtig. Mit Polituren aus der Autoaufbereitung werden auf den Materialien von Wohnmobilen keine guten Ergebnisse erzielt werden können. Wenn eine Firma erst wenige Monate am Markt ist und kaum Erfahrung hat, hilft Ihnen auch keine Garantie von X Jahren.

Hier ist es wichtig sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und vielleicht vor Ort das Ganze mal anzusehen, ob der Anbieter überhaupt die Möglichkeit hat Ihr hochwertiges und kostbares Fahrzeug vernünftig zu bearbeiten. Aussagen und Versprechen sollten auf Plausibilität geprüft werden und schriftlich festgehalten werden.


In diesem Sinne: Ich hoffe ich konnte das Thema Aufbereitung einigermaßen unterhaltsam darstellen und Sie dabei unterstützen, sich selbstständig eine Meinung zum Thema zu bilden.

Alles Gute für Sie und Ihr Fahrzeug!
Stefan Rac und das ganze HOSS-Team

Wie immer: Fragen, Anregung oder Korrektur von Irrlehren? Lassen Sie es uns wissen – wir freuen uns über jedes Feedback – auch kritisches.

Mehr Bilder

blog

News & Hintergründe

Hier finde Sie aktuelle Neuigkeiten, ausführliche Hintergrundinformationen & Presseberichte rund um schöne Fahrzeuge, Keramikversiegelung und unsere Arbeit.
Zu unserem Blog
Warum die Reinigung und Aufbereitung mindestens so wichtig sind wie die Keramikversiegelung selbst.
Fachartikel
16.7.25

Vorbereitung ist die halbe Versiegelung

Warum die Reinigung und Aufbereitung mindestens so wichtig sind wie die Keramikversiegelung selbst.
Zum vollständigen Artikel
Seidig glatte Wachs-Haptik mit der langanhaltenden Standzeit der Keramikversiegelung
News
24.4.25

Unsere neue Keramikrezeptur

Das beste aus zwei Welten - Seidig glatte Wachs-Haptik mit der langanhaltenden Standzeit der Keramikversiegelung
Zum vollständigen Artikel
Wie wichtig ist die Härte einer Keramikversiegelung?
Fachartikel
4.12.24

5H, 7H, 9H Keramikversiegelung

Wie aussagekräftig sind Härte-Kennzahlen wie 7H, oder 9H für die Qualität einer Keramikversiegelung? Wir haben ausführlich recherchiert.
Zum vollständigen Artikel